News

Neues Album „My Rachmaninoff“ ab sofort verfügbar  auf CD, 2 LP und digital

Eine Woche vor Sergei Rachmaninoffs 150. Geburtstag ist heute Alexander Krichels sehr persönliches neues Album „My Rachmaninoff“ erschienen.

Einige Werke daraus – wie das Prélude in cis-moll op. 3 Nr. 2, das für ihn seine erste Begegnung mit dem Klaviergiganten symbolisiert oder das Étude-Tableau op. 39 Nr. 6 „Rotkäppchen“, eine packende Konfrontation mit menschlichen Urängsten – waren bereits im Voraus auf YouTube und allen Streaming-Plattformen verfügbar. Zusätzlich führte Tom R. Schulz, ein ausführliches Videointerview zum Album.

„My Rachmaninoff“ eröffnet Alexander Krichel mit den Préludes in cis-moll, g-moll und gis-moll, welche von den Corelli-Variationen, die mich gerade in den Pandemiejahren intensiv begleitet haben, gefolgt werden. Ein weiteres Hauptwerk sind die Études-Tableaux op. 39, mit denen er aufregende Erinnerungen seiner ersten Konzerte und Tourneen in Japan und Südamerika verbindet. Geschlossen wird das Programm mit der wunderschönen Kocsis-Transkription der Vocalise.

Das Album ist ab sofort auf CD, Vinyl oder digital verfügbar. In der physischen Version gibt es in einem von Alexander Krichel persönlich verfassten Booklettext noch mehr Einblicke zu diesen besonderen Werken und was sie für ihn bedeuten.

Das Albumrelease wird in den nächsten Tagen und Wochen durch eine Deutschland-Tournee mit diversen Recitals, Showcases und Radio-Liveinterviews begleitet, alle Termine finden sich hier.

(c) Raimar von Wienskowski
Erste Single aus neuem Album „My Rachmaninoff“ erschienen

Heute ist mit dem Prélude in cis-moll die erste Single aus Alexander Krichels neuem Album „My Rachmaninoff“ erschienen. Das komplette Album wird am 24. März veröffentlicht – eine Woche vor dem 150. Geburtstag des Maestros.

Das Prélude in cis-moll hat für Alexander Krichel eine besondere Bedeutung, da es seine erste Begegnung mit Sergei Rachmaninoff war. Als er mit neun Jahren an einem Jugendklavierwettbewerb teilnahm, spielte sich ein älterer Teilnehmer mit eben diesem Stück ein. “Ich war gerade im Gespräch mit meiner Klavierlehrerin und obwohl ich die Musik nur im Hintergrund hörte, haben mich schon die ersten drei dramatischen Töne direkt gepackt und nicht mehr losgelassen”, so der Pianist. Um sein Publikum direkt der fesselnden Wirkung von Rachmaninoff auszusetzen, eröffnet Alexander Krichel sein Album genau mit diesem Stück, das auch biographisch eines der ersten Werke Rachmaninoffs ist. Zusammen mit dem Prélude op. 23 Nr. 5 in g-moll und dem Prélude op. 32 Nr. 12 in gis-moll bilden die Werke ganz wortgemäß ein Vorspiel für die Reise durch Rachmaninoffs musikalische Biografie.

Die Single ist hier im Streaming verfügbar, zum Musikvideo geht’s hier.

Hongkong, neues Album & zurück in der Elbphilharmonie

Gerade von einer eindrücklichen Konzertreise – u.a. mit dem 5. Klavierkonzert von Beethoven – aus Hongkong zurückgekehrt, begann die Vorweihnachtszeit für Alexander Krichel sehr intensiv mit Klavierabenden und der weiteren Vorbereitung für sein besonderes Herzensprojekt: das sehr persönliche neue Album „My Rachmaninoff“ wird am 24. März 2023 zum 150. Geburtstag von Sergei Rachmaninoff erscheinen.

Im Rahmen der Veröffentlichung der Rachmaninoff-Einspielung wird eine schöne Konzerttournee stattfinden, um das neue Album dem Live-Publikum in ganz Deutschland vorzustellen, u.a. in der Elbphilharmonie Hamburg am 4. April, in Berlin am 14. April sowie in Ulm, wo die jährliche Benefizreihe für das Ulmer Hospiz sein mittlerweile fünfjähriges Jubiläum feiert. Für die Konzerte sind nun seit wenigen Tagen Tickets erhältlich.

Und auch neben der Album-Veröffentlichung realisiert Alexander Krichel im kommenden Jahr interessante und vielseitige Projekte: In Koblenz und Karlsruhe spielt er erstmals die halsbrecherische Burleske von Richard Strauss, gemeinsam mit der Rheinischen Philharmonie und Benjamin Shwartz. Das wunderschöne Klavierkonzert von Edvard Grieg steht in Frankfurt (Oder) und Potsdam mit dem Brandenburgischen Staatsorchester unter Roland Kluttig auf dem Programm.

Auch das Sommer-Festival „Kultur rockt“ ist kürzlich in den Ticketverkauf gestartet. Den kompletten Konzertkalender für die nächsten Monate mit allen Terminen und den dazugehörigen Ticketlinks finden Sie im hier im Konzertkalender dieser Website.

NWX 2022 (c) Nils Hasenau
NWX 2022 (c) Nils Hasenau
Bewegte Bilder einer Ausstellung 

Modest Mussorgskys Bilder einer Ausstellung gehören zu den populärsten Werken des Klavierrepertoires. Gemeinsam mit der Londoner Videokünstlerin Roshanak „Roshi“ Khakban hat Alexander Krichel nun den kreativen Prozess wieder umgedreht und aus Mussorgskys Musik neue (Bewegt-)Bilder erstellt. Das Ergebnis ist eine abstrakte Reise durch die Musik und damit eine Kunstform, die den Zeitgeist unserer Gesellschaft widerspiegelt. Die visuellen Eindrücke korrelieren mit dem emotionalen Inhalt der Musik und lassen das Publikum die Bilder multisensorisch erleben. Seine Welturaufführung feierte die Inszenierung zum Abschluss der New Work Experience 2022 in der Hamburger Elbphilharmonie. Die eindrucksvolle Architektur des Großen Saales bot die perfekte Bühne für dieses einzigartige Zusammenspiel aus Live-Musik und Videoprojektion.

Ukraine-Benefizkonzerte in Ulm (D) und Kreuzlingen (CH)

Das Benefizkonzert der jährlichen Reihe „Alexander Krichel in Ulm“ kann auf die stolze Gesamt-Benefizsumme von 17.000,- Euro blicken: Traditionell wurden die Einnahmen des Abends wie jedes Jahr dem Ulmer Hospiz gespendet. Aufgrund der aktuellen Situation in der Ukraine hat sich der Lions-Club Ulm/Neu-Ulm Alb-Donau entschlossen, alle Einnahmen zu verdoppeln und diesen Teil der Ulmer Ukraine-Aktion 100.000 zu spenden.

Zusätzlich spielte Alexander Krichel ein Benefizkonzert in Kreuzlingen (Schweiz), organisiert von fünf Rotary-Clubs der Grenzregion um Konstanz und Kreuzlingen und konnte auch hier die Summe von 15.000,- Euro für einen guten Zweck einspielen: Bereits vor Ausbruch des Krieges sollte der Erlös der Organisation „Open Hearts“ zu Gute kommen, die behinderte Jugendliche in der Ukraine betreut; durch die aktuelle Nachrichtenlage ist die Dringlichkeit des Zweckes noch intensiver geworden.

Alexander Krichel beim ZDF Morgenmagazin
Höhepunkte im Herbst

Die Veröffentlichung seines neuen Albums war für Alexander Krichel der Startschuss für einen Herbst voller Höhepunkte: Nachdem er mit den Hamburger Symphonikern im Großen Saal der Elbphilharmonie Chopins 2. Klavierkonzert spielte, ging es weiter nach Berlin ins Studio des ZDF Morgenmagazins. Live vor der Kamera präsentierte er dem morgendlichen Publikum ausgewählte Stücke des neuen Albums. Nach einem kurzen Konzert-Zwischenstopp im polnischen Sopot stand das nächste Highlight in der österreichischen Hauptstadt an: Der Auftritt mit der Polnischen Kammerphilharmonie unter Wojciech Rajski im Goldenen Saal des Musikvereins Wien.

„Alexander Krichel plays Enescu & Mussorgsky“

Das neue Album ist am 01. Oktober 2021 auf Vinyl, CD, Download und Stream bei Berlin Classics erschienen.

Auf diesem Album stellt Alexander Krichel die selten gespielte 2. Suite von George Enescu den berühmten Bildern einer Ausstellung von Modest Mussorgsky gegenüber.

Newsletter